Daniele Meocci, Lesungen, Schullesung

Programm für den Kindergarten und die 1. und 2. Klasse


Kopfkino, Bilderbuchkino

Geschichten öffnen Türen zu faszinierenden Welten, und ihr Ursprung liegt im Kopf. In diesem Programm erzähle ich entweder auf Hochdeutsch oder im Dialekt, immer humorvoll und lebendig, um viele Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Zum Einsatz kommt zum Beispiel mein Bilderbuch "Bruno das Umarmehörnchen", entweder im Kamishibai oder als Bilderbuchkino. Die Kinder werden aktiv in die Handlung einbezogen, und am Ende lernen wir das Umarmehörnchenlied mit passenden Bewegungen. Zum Abschluss und als Erinnerung erhalten die Kinder Ausmalblätter mit Bruno.

Das Programm, das ich anbiete, ist vielseitig und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Es ist für Kinder ab dem Kindergartenalter geeignet. Die Kinder dürfen sich während der Lesung zwischendurch bewegen, können aber auch schon eine Weile ruhig sitzen und zuhören.

Dauer: Ca. eine Lektion oder nach Absprache.

Geeignete Bücher:
- "Was piepst denn da?", KG, 1. und 2. Klasse
- "Kuschelmaus ist weg!", KG, 1. und 2. Klasse
- "Bruno das Umarmehörnchen", KG, 1. und 2. Klasse.
- "Eine Murmel für Kaua", 1. und 2. Klasse.


Foto: Timo Furrer